Die Musikkapelle Hausen wurde am 03.12.1953 gegründet und
spielt seitdem in wechselnden Besetzungen.

Die Gründungsmitglieder waren:

1. Erich Väthbrückner
2. Karl Hock
3. Helmut Marschall
4. Richard Marschall
5. Otto Marschall
6. Franz Marschall
7. Ernst Marschall
8. Hermann Frank
9. Martin Otter
10. Josef Stamm
11. Karl Werthmann

Am 12.03.1954 kam Alois Biener als Schlagzeuger zur Gruppe.

th_069Die Anfangszeit war geprägt von eifrigem Proben, um ein Repertoire aufzubauen. So konnte die Musikkapelle schon von Anfang an für Tanzveranstaltungen
engagiert werden. Auch die kirchlichen Anlässe im Dorf werden seit damals durchgehend mitgestaltet.

Mit steigender Beliebtheit bei der Bevölkerung spielte die Musikkapelle in den 60er- und 70er-jahren des zwanzigsten Jahrhunderts bei allen anfallenden und sich anbietenden Festen und Veranstaltungen.

Mitte der 80er-jahre kam auch die Musikkapelle Hausen, wie alle Kapellen in dieser Zeit, in eine Phase der Stagnation. Aufgrund fehlenden Nachwuchses nahm die Musikkapelle Hausen nur noch Ihren Grundauftrag in der Dorfgemeinschaft wahr, die Mitgestaltung der kirchlichen Anlässe.

Seit dem 50-jährigen Vereinsjubiläum im Dezember 2003 und
durch die Gewinnung eines neuen Vereinsvorsitzenden wurde die Kapelle kontinuierlich und mit großem Erfolg in die heutige bayerisch-fränkische Unterhaltungskapelle umgewandelt.

Die Kapelle ist heute in den großen Bierzelten der Region zu Hause und auch bei Auftritten im Kurort Bad Bocklet oder auf dem Erfurter Weihnachtsmarkt ein gern gesehener und gehörter Gast.

• Anlässlich des 50-jährigen Vereinsjubiläums wurden die sieben verbleibenden Gründungsmitglieder für Ihre Leistungen um die Musik in Hausen mit der Vereinsehrennadel in Gold ausgezeichnet und zu Ehrenmitgliedern ernannt.
  • Von diesen Ehrenmitgliedern sind heute noch drei als aktive Musiker mit
    dabei.
  • Alle drei aktiven Ehrenmitgliedern wurden mit der Verdienstmedaille des Landkreises Main-Spessart in Gold ausgezeichnet.

Ehrung mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten
für Verdienste im Ehrenamt

ehrungAm Donnerstag, den 17.06.2010 wurde unserem langjährigen Kapellmeister und Kassier Helmut Marschall auf Anregung der Musikkapelle Hausen im Bocksbeutel-Keller des Landratsamtes Main-Spessart in Karlstadt durch Herrn Landrat Schiebel das Ehrenzeichen des Bayerischen Ministerpräsidenten für Verdienste
im Ehrenamt verliehen.

Mit dieser Ehrung wurde Helmut Marschall für seine Verdienste
um die Musikkapelle Hausen e.V. ausgezeichnet.